Reportagen Deutschland
»Von Günzburg nach Legoland«

Acht Abenteuerwelten mit mehr als 50 Attraktionen und LEGO-Modelle aus über 55 Millionen Steinen warten auf Klein und Groß. Als Stützpunkt empfiehlt sich das nur fünf Minuten entfernte urgemütliche bayrische Günzburg. Das Drei-Sterne Arcadia Hotel Günzburg, geführt von der österreichischen Kette Vienna International Hotels und Resorts AG liegt ideal. Etwa, um die rund 20.000 Einwohner zählende Stadt mit österreichischer Vergangenheit zu erkunden oder um abends einen Streifzug durch die Bars und Restaurants im historischen Zentrum Günzburgs zu unternehmen.
Die Geschichte der bayrischen Stadt ist geprägt von mehr als drei Jahrhunderten römischer Kultur und einer gut 500-jährigen Zugehörigkeit zum Hause Habsburg. Das einstige österreichische Münzgebäude ist übrigens heute Sitz der Stadtverwaltung! Ein liebevoll sanierter, weitgehend verkehrsberuhigter Stadtkern mit nahezu 200 Baudenkmälern, eine vielfältige Gastronomie und ein dichtes Angebot für Familienausflüge machen Günzburg zu einem empfehlenswerten Ziel für ein paar Urlaubstage zwischendurch.
Radfahrer, die auf dem Donauradwanderweg unterwegs sind, wählen Günzburg als Etappenziel. Im nördlichen Stadtgebiet liegt das Donauried. Ein Naturraum von europäischem Rang, der durch die zahlreichen Seen im Sommer viel Badespaß bietet. Darüber hinaus ist Günzburg ein idealer Ausgangspunkt für Fahrten in den Schwäbischen Barockwinkel.
Neben vielen historischen Sehenswürdigkeiten in und um Günzburg, etwa die berühmte Frauenkirche oder Schloss Reisenburg, steht Besuchern eine breite Palette an Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und Lokalen in der bayrischen Stadt an der Donau zur Auswahl.
Besonders für Familien mit Kindern ist die bayrische Region interessant. Der ausgedehnte Indoorspielplatz KikiMondo sorgt auch bei Regen für strahlende Kinderaugen. Und natürlich darf der Besuch des Freizeit- und Erlebnispark LEGOLAND® mit seinen acht verschiedenen Themenwelten, unzähligen interaktiven Spielen sowie Miniaturversionen bekannter Sehenswürdigkeiten nicht fehlen. Er ist der Besuchsmagnet in der Region und wartet 2014 mit einer Superlative auf: Das größte LEGO Modell der Welt, der „Lego Star Wars™ X-Wing Starfighter“ in Originalgröße, ist im Familienfreizeitpark zu bestaunen.
Ein "WELT"-Spielzeug
Der Name LEGO setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg godt“ zusammen, was so viel bedeutet wie „Spiel gut!“. Am 28. Jänner 1958 ließ der dänische Tischlermeister und Unternehmensgründer Ole Kirk Christiansen das Kupplungsprinzip zum Patent anmelden.
Das kleinste Modell im LEGOLAND Deutschland ist eine Taube im „Miniland“, die aus nur sechs Elementen besteht, das höchste ist eine 7,5 m hohe Giraffe, die sogar über die Schienen der Hochbahn Tret-o-Mobil schauen kann. Mit 1.875 kg ist der Einsteinkopf das schwerste LEGO Modell im Park. Im gesamten Park wurden 55 Millionen Steine verbaut. Aneinandergelegt entstünde eine 1.716 Kilometer lange Kette. Das entspricht ziemlich exakt der Luftlinie Wien – Antalya!
HOLIDAY EXPRESS© TripTipps
Unterbringung: Arcadia Hotel Günzburg, Am Hofgarten, 89312 Günzburg, info.guenzburg@vi-hotels.de, Tel. +49 8221 3510; das Drei-Sterne Hotel zählt 100 Zimmer (darunter 10 Familienzimmer), bietet kostenfreies WLAN und ein Frühstücksrestaurant. Die österreichische Vienna International Hotels und Resorts AG betreibt Arcadia Hotels weiters in Coburg, Amberg, Wuppertal, Limburg und Neckarsulm.
Information und Buchung: www.vi-hotels.com/arcadia-guenzburg
Weitere Informationen: www.vi-hotels.com/arcadia
Autor: Ferry Stern, Fotos: Legoland
Weitere Reportagen Deutschland
» Faszination EUROPA-PARK
» Ein Flug im Simulator